1. Schubert Motors Giro 2020

Geschrieben von Roman Kaden am

Aufgrund der coronabedingten Absage unseres Lieblingsrennens Rügenchallenge und des damit verbundenen Jahresabschlusses in Sellin auf Rügen entstand die Idee sehr kurzfristig eine eigene Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Für viele schien die Straßensaison 2020 mit dem Heideradcup in Torgau bereits beendet zu sein. Manch Querfahrer war auch schon bei dem ein oder anderen Crossrennen unterwegs. In diese Übergangsphase Mitte Oktober konnten die beiden Vereine RSV Mitte e.V und RC Lostau e.V ein Radsportevent auf der Motorsport Arena in Oschersleben ins Leben rufen – den

Schubert Motors Giro.

Für 10 verschiedenen Rennen von der U11 bis zu den Senioren 4 meldeten sich rund 300 Teilnehmer um am vergangenen Sonntag den 3,7 km langen Rundkurs mehrfach unter die Pneus zu nehmen.

Gegen 8 Uhr empfingen goldene Sonnenstrahlen die ersten jungen Sportler auf der Start- und Zielgeraden. Zwar schob sich schnell eine dünne Wolkenschicht dazwischen, aber trocken blieb es fast bis zum Ende des Männerrennens bei frischen und windigen 9 Grad – Klassikerwetter eben.

Unter den üblichen und zuvor angewiesenen Verhaltensregeln bzgl. Corona lief der Tag geordnet und ohne Zwischenfälle ab. Danke an dieser Stelle an alle für die Einhaltung und Beachtung der Vorschriften. Wir hoffen, dass alle gesund in die neue Woche gestartet sind, keiner sich angesteckt oder erkältet hat und wünschen den Sturzopfern beste Genesung.

Obwohl unsere anwesenden Teammitglieder an diesem Tag in diverse Jobs einbezogen waren, wollten wir uns es nicht nehmen lassen einige mit ins Rennen zu schicken. Im Rennen der Senioren 3 und 4 über 14 Runden und 52 km fuhr Enrico ein beherztes Rennen, versuchte mehrfach sich vom Feld abzusetzen und finishte auf einem sehr guten 2. Platz nach einem langen Sprint hinter unserem Gastfahrer Harry Kühnelt, der das Ding abschoss. Eine Altersklasse tiefer hatte es Maze allein gegen eine sehr starke Konkurrenz der La Onda & SBB-Männer zu tun. Das Rennen über 60 km war geprägt von einer Start-Ziel-Soloflucht von Lars Meseberg, der 5 Minuten Vorsprung herausfahren konnte und somit fast dem Hauptfeld eine Runde abnahm. Maze schlug sich sehr stark, arbeitete viel in der ersten Verfolgergruppe und belegte schlussendlich einen guten 5. Platz. Im letzten Rennen des Tages über 19 Runden und 70 km kämpften Eric, Philip, Micha, Wolle und Roman um einen versöhnlichen Abschluss. Das Peloton umfasste 90 Fahrer und fuhr zunächst etwas nervös los. Die Zielgerade wurde jede Runde für einen beherzten Antritt genutzt und auf den von Gegenwind geprägten Abschnitten fernab der wenigen Zuschauer am Boxengassenrand wagten einige dem Feld zu trotzen. Allen voran die 2 starken Jungs von Strassacker. Wie zu erwarten war konnte sich keine Fluchtgruppe entscheidend absetzen. Der ein oder andere Solist machte es den Jungs die die Löcher für ihre Sprinter zu fahren sollten trotzdem sehr schwer. Einsetzender Nieselregen in der vorletzten Runde führte zu 2 Stürzen in der Schikane, in der leider auch unser Micha zu Fall kam. Wolle und Roman gerieten in der entscheidenden und hektischen Phase ins Hintertreffen. Lediglich Philip und Eric setzten unseren Plan in die Tat um und fuhren zu 2t einen tollen Sprint. Leider hat es dann nicht für ganz vorn gereicht aber mit Platz 3 und 4 waren wir mehr als zufrieden.

In der Altersklassen übergreifenden Teamwertung verpassten wir mit unseren besten 3 Platzierungen (in Summe 6 Punkte) den Sieg knapp gegen La Onda & SBB (4). Platz 3 ging an Radroo Team. Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher und Platzierten.

Mit dem schlussendlichen Resultat und der reibungslosen Planung sowie einer unkomplizierten Durchführung neben kulinarischer Verpflegung und Livestream zu den Radprofis in Italien und Flandern sind wir sehr zufrieden.

Ihr, die Sportler sowie Betreuer habt durch eure Teilnahme einerseits maßgeblich am Erfolg der Veranstaltung beigetragen, andererseits uns auch für den Mut belohnt in den schweren Zeiten dieses Radsportevent auf die Beine zu stellen. Vielen Dank dafür und das positive Feedback während und nach dem Rennen.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Unterstützer und Sponsoren 🙏🙏🙏

Motorsport Arena Oschersleben
LOTTO Sachsen-Anhalt
Trentmann bike components
BMW Schubert Motors
CYCLE TOUR
Fahrzeug Center Magdeburg
MTS Spezialmontagen GmbH
GKK AG - Gottschalk / Klima / Kältetechnik
Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg
Schubert Motorsport
Kunze Brille Kontaktlinsenstudio
Bliedung Sieb- und Digitaldruck
Fahrrad Magdeburg
sebamed
ACS Vertrieb
Urwahn Engineering GmbH
zz|media
QreativQuartier
eingebrand
Faktor m - büro für gestaltung und konstruktion
Radsport Sachsen-Anhalt

Wir hoffen diese Veranstaltung hat euch genauso viel Spaß gemacht wie uns und wir sehen uns im nächsten Jahr wieder zum 2. Schubert Motors Giro in Oschersleben.

Fotos: von  FOTO PAETAU

Zum Ergebnis

Categories: Blog