Elbauenrennen in Klöden 2019

Geschrieben von Maik Schapelt, Roman Kaden am

Saisonstart für das RadMitte Strassenteam

Nachdem der ein oder andere RadMitte Junge sich in den letzten Wochen bereits an verschiedenen Rennen zur Formfeststellung versucht hat, ist am vergangen Samstag der offizielle Startschuss des gesamten Teams in Klöden beim Elbauerennen gefallen.

Wie in jedem Jahr ist das Rennen in Klöden ein guter Einstieg, um zu schauen wie man durch den Winter gekommen ist. Wir stellten uns erneut der Einstiegsprüfung und wollten schauen was am Ende bei jedem Einzelnen herauskommt. Ohne konkrete Taktik bestritten wir das gut besetzte Rennen und waren wie viele andere Teams auch überrascht von der nach vielen Attacken entstanden 4 Mann Fluchtgruppe, die deutlich unterschätzt wurde und sich langsam vom Feld entfernte.

Zunächst versuchte sich einige potenzielle Siegkandidaten mit kräfteraubenden Attacken vom Feld zu lösen und den Sprung in die Gruppe zu schaffen. Erst nachdem der Vorsprung auf rund 30 Sekunden gestiegen war und sich konstant einpendelte begann man sich im Feld zu organisieren. Trotz des großen Engagements in der Nachführarbeit hauptsächlich durch das Team Ur-Krostitzer-Vermarc, Team Killerwade und den Jungs von RSV Radsport Borna e.V. gelang es nicht die Ausreiser wieder zu stellen. Denn das Führungsquartett bestand aus den besten Männern der verbliebenen Teams im rund 60 Fahrer umfassenden Peloton.  

So kam das große Hauptfeld geschlossen auf die kompliziert zu fahrende Zielpassage, in der wir am Ende Platz 5 und 6 erspurten konnten. Sportliche Grüße ans Podium: Norman Dimde, Hendrik Hübner und Dominic Weinreich.

Alles in Allem ein guter Ausgangspunkt um die weitere Saison konkreter zu planen und wieder als geschlossenes Team die nächsten Rennen anzugehen. Bereits am 1. Mai sind wir wieder an der Startlinie in Neukieritzsch.

Fotos: von Marc Weber :-))

Zum Ergebnis

Categories: Blog