Erzgebirgstour 2020 Etappe1

Geschrieben von Roman Kaden am

Ein herzliches Glückauf und guten Morgen aus Aue.

Gestern Abend fand der Auftakt der 15. Erzgebirgstour und für viele auch der Rennsaison statt. Wie zu erwarten war begann das Rennen nach einer zügigen neutralen ersten Runde fliegend über das Pflaster des Boulevard im Kurpark Bad Schlema. Unser Team stand mit Wolfgang und Reinhard Witte, Zoltan Senczyszyn, Ricardo Schlemonat und Roman Kaden am Start. Teamchef Dennis und Conny unterstützten die Fahrer vom Streckenrand. Nach einer neutralisierten Runde wurden die ersten rund 5 von 20 Runden sehr schnell gefahren, sodass sich das Feld in mehrere Gruppen aufgeteilte. Aufgrund des hochkarätig besetzten Feldes konnten wir uns nicht in der rund 15 mann starken Spitzengruppe etablieren. Leider hatte Ricardo in aussichtsreicher Position in Runde 2 einen Reifenschaden und musste das Rennen aufgeben.

Zoltan fand sich nach der unübersichtlichen und schnellen Anfangsphase in der 1. Verfolgungsgruppe wieder und wurde am Ende aus dieser 2. im Sprint (Gesamt 34.). Wolfgang als 2. bester des Teams finishte auf Rang 54. Roman, der als lokaler Fahrer hier jeden Regenwurm mit Vornamen kennt hatte sich für heute zumindest eine kleine Hoffnung auf Sprintpunkte gemacht und war zu Beginn an sehr gut positioniert, konnte aber dem hohen Anfangstempo nicht bis zur 1. Sprintwertung in Runde 4 folgen und fuhr den Großteil des Rennens in einer kleineren Gruppe um schlussendlich auf Rang 78 ins Ziel zu kommen. Reinhard startete als Nachwuchsfahrer in dem getrennten Rennen 2 mit den Frauen und Senioren zusammen und erreichte dort Platz 144 Gesamt.

Glückwunsch an ALLE Sieger und Platzierten!

Heute erwarten uns 3 bergige Runden zu je 30 km mit 600 HM durch die Wälder des Markersbacher Pumpspeicherwerkes.

Fotos: von Dennis

Zum Ergebnis

Categories: Blog