Großer Preis der Parkarena Neukieritzsch 2019

Geschrieben von Roman Kaden am

Der für die Natur ersehnte Regen zog in den Morgenstunden ab, die Sonne kam raus, die fleißigen Helfer bereiteten die Veranstaltung vor und drei unserer Fahrer fanden sich in Feiertagsstimmung auf dem Parkplatz in Neukieritzsch ein um sich auf dem 1 km kurzen Rundkurs einen Drehwurm zu holen - linksrum.

Der zum Teil enge Kurs mit 5 Linkskurven gab wenig Gelegenheit zum Aufrollen und kräftesparendem Gutfahren von Positionen, sodass es sich als taktisch klug verhielt sich weit vorn einzureihen. Unsere Taktik, die 1. Wertung ruhig zu bleiben und 3 Runden später in der 2. auf Punkte und anschließende Attacke zu setzen löste sich in Runde 4 bereits auf, als Roman aus Position 2 die Wertung holte und sich mit Hans Koch (RSV Radsport Borna e.V.) absetzte. Bereits jetzt waren auch hinten große Lücken entstanden. Eric versuchte den Sprung zu Roman vor. Wurde leider schnell von dem kleinen Hauptfeld eingeholt in dem sich auch Philip befand. Dem Sieger von Glauchau, Denny Dressler (Team Bachus Bike), gelang es den Anschluss zu der Spitze herzustellen.

Das Trio fuhr sofort konsequent und gleichmäßig weiter und schenkte sich in den Wertungen nichts, sodass auch gegen Ende des Rennens noch alles drin war. Eingangs der letzten Runden kam es zur Überrundung der großen Verfolgergruppe und somit der Neuvergabe der Wertungspunkte. In dem Gedränge setzte Roman mit der Pedale auf, hebte kurz artistisch ab und schlug sich den Sattel schief. Das hatte leider zur Folge, dass er halb stehend der Spitze nicht mehr folgen konnte und im Endeffekt aber trotzdem einen soliden 3. Platz einfuhr.

Während das Trio bis dato an der Spitze fast alle Punkte holte kämpften Eric und Philip um einen Punkt pro Wertung und sicherten sich am Ende die Plätze 6 und 8 von 17 gewerteten Fahrern.

Im Anschluss an den sportlichen Vormittag lud Philip zur Pastaparty nach Zwenkau ein wo wir den Feiertag in gemütlicher Atmosphäre genossen.

Categories: Blog