HeideRadCup Torgau 2019

Geschrieben von Michael Trog & Dennis Rössl am

Einzel- und Teamsieg in Torgau beim Sparkassen HeideRadCup über die 110km Schleife.

 

Am Sonntag trafen wir uns bei schönstem Radfahrwetter – so der Wetterbericht am Vortag - zum alljährlichen, sehr gut organisierten HeideRadCup in Torgau. Dass es am Ende 100km durch Regen und Kälte ging hat wohl kaum jemand ernsthaft erwartet.

Mit 7 Startern unseres Teams gingen wir mit hochgesteckten Zielen wie wenige Wochen zuvor in Leipzig ins Rennen. Unsere 5 Stammfahrer Roman, Eric, Hirschi, Philip und Micha wurden tatkräftig von den beiden Gastfahrern Hans Koch und Sebastian Schalk (RSV Radsport Borna e.V.) unterstützt.

Von Beginn an konnten wir das Rennen maßgeblich mitbestimmen und spannten uns vor das Feld oder attackierten zahlreich. Nach einer zügigen Phase des Rennens wurde eine vierköpfige Gruppe mit Lars Brödner (bkk mobil oil cycling team), Tobias Marx (Team Lucky Bike) und Kai Piertzka (ilb-gråkjær cycling team) fahren gelassen, in die Sebastian hineinspringen konnte. Das Quartett konnte sich entscheidend absetzen und blieb bis zum Finale zusammen. Im Ziel betrug der Vorsprung 2,5 min vor dem heranstürmenden Peloton. Mit einem starken Auftritt und Finish konnte Schalki im Sprint auf der Zielgerade gegen Tobias den Tagessieg für das RadMitte Strassenteam einfahren. Mit etwas Geschick konnte das Sprintduo eine Kollision mit dem langsamer werdenden Führungsfahrzeug auf der Ziellinie noch verhindern. Hier zukünftig bitte die Fahrer sensibilisieren! Leider gab es auch bei anderen Radveranstaltungen in der Vergangenheit zu oft gefährliche Situationen dieser Art.

Im Feld begannen ab ca. 10km vor dem Ziel die Sprintvorbereitungen. Unser Hirschi führte das Feld an und hielt in beachtlicher Mannier bis etwa 3km vor dem Ziel das Tempo für unseren Sprintzug hoch, so dass niemand auch nur einen Gedanken an einer Attacke verschwenden konnte. Leider gab es etwa 10km vor dem Ziel an zweiter Position einen Sturz. An dieser Stelle wünschen wir den Betroffenen diesem und auch den anderen Stürzen schnelle und komplette Genesung. Glücklicherweise konnten unsere Fahrer ausweichen und so im Rennen bleiben.

Der RadMitte-Zug formierte sich nach dieser kurzen Schreckensphase schnell neu und nahm Fahrt auf. Philip löste Hirschi ab und gab Vollgas. Am Ende konnte Roman auf dem letzten Kilometer das Tempo nochmals anziehen, so dass mehrere Löcher zum Feld aufgingen. Hans Koch zog bis ca. 200m vor dem Ziel nochmal kräftig am Horn und so konnte Micha am Ende Platz 5 sichern. Mit Schalki, Micha, Eric und Hans sicherten wir uns somit erneut auch den Sieg in der Teamwertung.

Auf der 45KM Runde waren Schappi und Dennis unterwegs. Der Start war pünktlich um 11.15 Uhr und auch hier begann es schön zu pladdern. Da bekamen wir schon ein mulmiges Gefühl ob wohl auf der Runde alles „glatt“ geht. Das Rennen war mit einigen ernstzunehmenden Triathleten besetzt, die schnell dem Feld entfliehen wollten. Das RadMitte Duo fuhr aber sehr aufmerksam und konsequent unter den ersten 10 um reagieren zu können. Im Rennen gab es trotz den widrigen Bedingungen wenig Stürze, sodass es nach einer Stunde Fahrtzeit zum erhofften Sprintfinale kam. So packte Schappi seine Keule aus und holte sich den Sieg, Dennis fuhr auf 7 und gewann die AK S3.

Euphorisiert von den tollen Ergebnissen, dem guten Zusammenspiel im gesamten Rennen und speziell im Finale genossen wir das sehr gut besuchte und ausgestattete Veranstaltungsgelände bei Bratwurst und Bierchen bis zur Siegerehrung.

Unser Fazit: Der Heideradcup brauch sich hinter den GCC-Rennen nicht verstecken

*****  Starterbeutel: keine Riegel oder Gels dafür Mülsi im Becher, Teilnehmermedallie (im Ziel für jeden), einige Flyer, 3 Nummern (Sattelstütznummer mit integriertem Transponder – cool aber notwendig?)

*****  Strecke: gut ausgeschildert, mäßig selektiv, ausreichend Begleitfahrzeuge

****    Streckenabsicherung: Polizei, Feuerwehr, THW und Helfer sicherten sehr gut

***** Zielbereich: breite Zielankunft, gute Ausfahrzone, Versorgung & Stände waren SPITZE

***** Siegerehrung: Moderation mit Plan, alle Wertungen wurden geehrt ... so sollte es sein 😉

Fotos: von Conny

Zum Ergebnis

Categories: Blog