Radfestival Kladow 2019

Geschrieben von Maik Schapelt am

Maik versuchte sich am Pfingstwochenende beim Radfestival in Berlin Kladow.  Da auf dem ehemaligen Flugplatzgelände nur Lizenzrennen ausgetragen wurden, löste Maik kurzerhand eine Tageslizenz und stellte sich an den Start der Masters 2/3 welches gleichzeitig mit dem U19 Rennen gestartet wurde. Die Post ging sofort ab, denn ab dem ersten Meter wurde sofort auf Angriff gefahren. Auf der typischen Flugplatzrunde, Runway hoch und wieder runter, verbunden durch zwei große Schleifen, wehte der Wind so heftig, das im Gegenwind selbst bei größter Anstrengung kaum die 30km/h überschritten wurde und mit Rückenwind jenseits der 55km/h gefahren wurde. Gleich in Runde 3 gelang dann auf der Gegenwindgeraden der entscheidende Fluchtversuch, 6 Fahrer, 2 Senioren und 4 Junioren, und die zahlenmäßig stark vertretenen Teams waren dabei, so wurde die Nachführarbeit konsequent gestört. Von ruhigem Tempo konnte allerdings weiter nicht gesprochen werden, das Tempo wurde konstant hoch gehalten und nicht jeder wollte sich auf einen Schlussspurt verlassen und startete obendrein noch einen Ausreisversuch. Durch die ungünstigen Windverhältnisse konnte sich aber keine zweite Gruppe mehr absetzen und so kam das unruhig fahrende Feld geschlossen auf die Zielgerade. Maik konnte sich im Positionskampf gut halten und startete seinen Sprint aus Position 5. Bis zum Zielstrich gelang es keinem anderen mehr ihn abzufangen und so konnte er im Lizenzrennen einen überraschenden 3. Platz einfahren.

Fotos: von Maik

Zum Ergebnis

Categories: Blog