Rennen in Wernigerode und Grimma 2019

Geschrieben von Maik Schapelt & Roman Kaden am

Wernigeröder Radsporttag

Letzten Samstag lud der HRSC Wernigerode zum mittlerweile 22. Wernigeröder Radsporttag. Gern folgten Wir der Einladung und stellten eine kleine Abordnung mit an den Start. Dennis und Maik fanden sich also am sonnigen Samstag direkt neben der Hasseröder Brauerei ein und stellten sich der Herausforderung. Gut 20 Renner standen am Start und nicht jeder wollte sich allein auf einen finalen Sprint zum Rennende einlassen. Daher wurde von Beginn an das Tempo hochgehalten. Um es noch spannender zu machen wurden drei Prämien mit lokalen Produkten beworben, ein Blick entlang der Zielgeraden ließ auch keine Frage offen um welche Produkte gesprintet werden sollte. Auch die Jungs von RadMitte ließen es sich nicht nehmen ein „Fäßchen“ zu ergattern. Nach der letzten Prämie nutzte ein Fahrer des heimischen HRSC das allgemeine Durchschnaufen um den letztlich finalen Fluchtversuch zu starten. Da man sich nicht gleich um die Nachführarbeit kümmerte, reichte Ihm der rausgefahre Vorsprung um als Solist über die Ziellinie zu fahren. Im restlichen Feld ging es dagegen nochmal heiß her, Dennis forcierte das Tempo deutlich und zwang so alle in eine lange Reihe. In der Zielkurve wurde es nochmal richtig eng, doch Maik konnte aus der 4. Position zum Sprint ansetzen. Kurz vor der Linie fing er noch den letzten Fahrer ab und so wurde zumindest das Podium für das Team gerettet. Dennis rollte kurz hinter Maik ins Ziel und errang dadurch noch einen passablen 4. Platz. Alles in Allem ein schönes Rennen, das Wetter hat auch mitgespielt und die Prämien löschen so manchen Durst. Bis nächstes Jahr, wir kommen bestimmt wieder.

 

Rund um das Muldental

Bei hochsommerlichen Bedingungen und einem nicht zu unterschätzenden Ostwind gingen am Sonntag Eric und Roman in Grimma an den Start des 50 km Hobbyrennens. Rund 30 Fahrer, darunter einige bekannte Gesichter, gingen Punkt 12 Uhr auf den altbewährten Rundkurs mit dem wieder zu fahrenden Gänseberg. In der Ersten Runde hielten wir uns unter dem Tempodiktat vom RSV Radsport Borna e.V. zurück. Michael Handrick (Borna) setzte sich als Solist ab und sein Teamkollege Sebastian Schalk kontrollierte souverän das Feld. Eingangs der 3. Runde wurde es ernst. Es setzte sich eine starke Gruppe nach dem Ziel ab und stellte den Ausreißer. Das Feld flog daraufhin auseinander. Leider schaffte nur Roman den Sprung in die 1. Gruppe. Eric verhielt sich bei den Verfolgern defensiv um die Gruppe vorn abzusichern. Da die 8-Mann Spitzengruppe sehr ausgewogen war konnte niemand eine weitere Selektion herbeiführen und so musste der gefürchtete Gänseberg die Entscheidung bringen. Direkt am Fuß des Anstieges konnte sich Jörg Winner vom Pirnaer Radverein wenige Meter absetzen. Für All-Inn war das aber eigentlich noch zu früh. Knapp dahinter rangierte Roman mit 5 Fahrern die noch um das Podium kämpften. Auf dem letzten Zacken fuhr Roman noch an den Gegnern vorbei und musste sich nur dem starken Jörg geschlagen geben. Eric fuhr auf einen beachtlichen 9. Platz und landete eine Top10-Platzierung.  Wie jedes Jahr konnte der RSG Muldental ein tolles Rennen auf die Beine stellen. Wertschätzung dessen sind auch sicherlich die großen Starterfelder in den Lizenzrennen.

Fotos: von Aime'e

Zum Ergebnis

Categories: Blog