Rund um den Adolf Mittag See Magdeburg 2019

Geschrieben von Maik Schapelt & Michael Trog am

Am Sonntag stand unser Heimrennen auf dem 2,2km langen Rundkurs um den Adolf-Mittag See in Magdeburg auf dem Programm. Start der U40 Hobbyklasse um 12:15Uhr - der Garmin an der Startlinie zeigt 45Grad - na das kann ja mit Fahrtwind nur besser werden. Andere Gründe sich auf den glühend heißen Asphalt im Renntempo zu begeben, konnten nicht gefunden werden. Axel und Micha reihten sich zunächst vorne ein, bis zu Beginn der 2. Runde Michas Bidon aus dem Halter, urplötzlich den Weg auf den Asphalt suchte. Das Aufnehmen einer neuen Flasche, bei dem Wetter hätte es ohne Flüssigkeitsaufnahme auf keinen Fall bis ins Ziel gereicht, ging natürlich nur hinter dem Feld. Leider griff in diesem Moment der Unachtsamkeit Tim Starker mit Julius Bude am Hinterrad an. Die Flaschenaufnahme wurde sofort abgebrochen und im Eiltempo hinterhergefahren. Warum auch immer niemand folgen wollte, ging es für Micha nur im Alleingang auf die Verfolgung der beiden Ausreißer. Ein Herankommen war durch verschiedenste Gründe nicht möglich: vll. Waren es die Beine oder doch die Stärke der beiden vorne!? Auf die Moral hat in jedem Fall der geringe Abstand zum Führungsfahrzeug geschlagen, das mindestens gefühlt Windschatten spendiert hat.

Axel konnte zuerst die Nachführarbeit des Feldes etwas stören und sich anschließend selbst noch mit Frederik Bakker absetzen. Am Ende gewinnt Tim Starker vor Julius Bude. Für Micha blieb bei der Hitzeschlacht in Magdeburg so nur der Dritte Platz und komplettiert so das Podium. Axel wird sehr guter Fünfter.

Das zweite Rennen der über 40 -Jährigen startete im direkten Anschluss. Da der Zeitplan aufgrund der Hitze zu etwas Verzögerung im Zeitplan geführt hatte, wurde das Rennen um 3 Runden gekürzt. Dennis und Maik standen inmitten eines kleinen Feldes, das wie erwartet mit einem kräftigen Antritt direkt vom Start weg in die erste Runde startete. Die ersten scharfen Kurven noch gut umschifft, riss ein Schlagloch Dennis leider unsanft vom Rad. Der Sturz verlief glimpflich, doch an weiterfahren war dennoch nicht zu denken, somit war Maik allein. Die Situation wurde auch gleich ausgenutzt und 2 Fahrer starteten direkt eine Attacke, der Maik zum Glück folgen konnte. Schnell riss eine deutliche Lücke zum Rest des Feldes auf. Erst zu fünft und danach zu viert zog die Spitzengruppe schnell davon. Dem hohen Tempo geschuldet konnten der spätere viert Platzierte Stefan Perplies von der BSG Hartje und der Dritte Mathias Bertram bereits nach kurzer Zeit keine Führungsarbeit mehr leisten und versuchten nur noch dem Tempo vom Maik und Sascha Poppendieck zu folgen. Beide zogen weiter mit hohem Tempo durch die Runden und bereiteten sich gleichzeitig auf ein Sprintfinale vor. Sascha zog den Sprint lang an, Maik konnte bis kurz vor dem Zielstrich das Vorderrad leicht vorn halten, wurde dann aber auf den letzten Metern überrollt. Ein hartes Finish mit einem würdigen Sieger.  

Glückwunsch nicht nur an den Sieger, sondern auch an das Orgateam des Adolf Mittag See Rennens. Ein tolles Event mit einzigartigen Livebilder direkt von der Strecke für alle Zuschauer. Macht weiter so!!!

Fotos: von Aime'e

Zum Ergebnis

Categories: Blog