Rund um den Elm – Hötzum

Geschrieben von Dennis Rössl am

Anders als 2015 mussten die Starter dieses Jahr nicht mit widrigen Wetterbedingungen zurecht kommen. Am Sonntag 09:00 Uhr erfolgt bei sonnigen Sommerwetter der Start zur 99. Auflage des Radklassikers “Rund um den Elm”, dem zweitältsten Radrennen in Deutschland.

Michael hatte sich einen Virus eingefangen und musste kurzfristig Absagen. Ibo setzte sich trotz Magen-Darm-Infekt aufs Rad und hielt das Feld beim ersten Aufstig im Reitlingstal beisammen. Bis zu diesem Anstieg war Enno ständig an der Spitze des Feldes zu sehen, um eventuelle Attacken zu egalisieren.
Auf der zweiten Runde musste der mit Abstand schwierigste Anstieg im Elm bezwungen werden. Mit seinen bis zu 10 % steilen Rampen und einer durchschnittlichen Steigung von 7 % ist der Amplebener Berg der Schafrichter des Rennens. Die hier ausgefahrenen Bergwertung entschied Fritjof Schubert für sich. Carlchen überquerte die Kuppe als vierter mit etwas Vorsprung vor der großen Gruppe. Die entstandene Spitzengruppe raste im Stile eines C. Frooms aus dem Elm heraus und konnten ihre Verfolger auf Abstand halten. Vier Kilometer vor dem Ziel wurden die Spitzenreiter dann doch vom restlich Hauptfeld eingeholt. Auf der abschüssigen Zielgerade fuhr Carlchen Wolle den Sprint an, sodass er “nur noch” an ihm vorbeizufahren brauchte um zu Gewinnen.
Wolle gewann vor Michael Rademacher team.ggu-software.com und Fritjof Schubert RSG Hannover, Carlchen wurde 4.
Dank zwei Fahrer in der ersten großen Gruppe gewann das Radmitte Strassenteam auch die Teamwertung vor Tuspo Weende Göttingen.

Zum Ergebnis

Categories: Blog